Angebote

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des rBFZ bieten Beratung, Diagnostik und Förderung vor Ort: Sie sind verbindlich (ggf. in auf Kontinuität ausgerichteten Präsenzzeiten) in den allgemeinbildenden Schulen, in vorbeugenden Maßnahmen oder in inklusiver Beschulung tätig. Viele sind mit einem hohen oder vollem Stundenumfang in der allgemeinen Schule verankert. Sie sind (in der Regel) höchstens an zwei Standorten eingesetzt.

Beratung

Wir beraten Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler im Falle von Lernschwierigkeiten unterschiedlichster Art.

Wir geben Anstöße für Weiterentwicklung und Veränderungen.

Im Einzelnen kann dies sein:

  • Beratung von Lehrkräften und Eltern zu Entwicklungs- und Erziehungsfragen
  • Beratung von Lehrkräften und Eltern über den Lernstand und die Förderung von Schülerinnen und Schülern
  • Beratung von Lehrkräften zur Unterrichtsgestaltung
  • Schullaufbahnberatung
  • Beratung zur Schulentwicklung an einzelnen Schulen
  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen

Diagnostik

Grundlage einer jeden Förderung ist die Erhebung der individuellen Lernausgangslage und der Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler.

Wir bieten somit Diagnostik auf verschiedenen Ebenen an:

  • Hospitationen und Beobachtungen im Unterricht
  • Kind-Umfeld-Analyse
  • Lernstandserhebung
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Sprachheildiagnostik

Förderung

Wir fördern die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage ihres individuellen Förderplans. Die Förderung ist Bestandteil des regulären Schulalltags, richtet sich nach den allgemeinen Kompetenzzielen und wird auf der Grundlage von Diagnostik stets individuell angepasst.

Die Förderung wird nach den individuellen Bedarfen ausgerichtet:

  • Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler im Unterricht
  • Einzelförderung/ Gruppenförderung
  • Sprachheilunterricht
  • Begleitung von Schülerinnen und Schülern bei bestehendem Anspruch auf  sonderpädagogische  Förderung
  • Inklusiver Unterricht
  • Team-Teaching und Co-Klassenleitung